Pfarrgemeinden

Pfarrgemeinden

Tirol

Salzburg

Bischofshofen

Evangelische Pfarrgemeinde
Bischofshofen / St. Johann im Pongau

Gasteiner Straße 12, 5500 Bischofshofen
Telefon und Fax: 06462/32 467
Email: bischofshofen@evang.at
http://evangelischimpongau.blogspot.co.at

 

Christuskirche Bischofshofen

 Annakapelle St. Johann

Tochtergemeinde seit 1974
Gründung der Pfarrgemeinde 1999
650 Evangelische A.B., 10 Evangelische H.B.


Gottesdienste:

Bischofshofen: Seniorenheimkapelle, Gasteinerstr. 12
St. Johann: Annakapelle, zwischen der Wagrainerstraße und dem "Pongauer Dom"
Mühlbach: Seniorenheim

1.Sonntag: 10:00 Bischofshofen "Seniorenkapelle" Winterzeit 17:00, Sommerzeit 19:00, Meditativer Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl, St. Johann
2. Sonntag: 10:00 Bischofshofen
3. Sonntag: 10:30 St. Johann
4. Sonntag: 10:00 Bischofshofen mit Heiligem Abendmahl "Seniorenkapelle" am 2. Christfesttag , am Ostermontag: 10.00 Mühlbach

 

 

Pfarrer

Mag. Stephan Strohriegel

Tel. 0699/18877520

Administrator

 

Kurator

Ing. Peter Brückner

 

Lektorin

Dr. Ingrid Mohr

Tel: 0699/18877565

 

Lektor

Helmut Kornschober

 

Lektorin

Christine Dorner

 
 



Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Bischofshofen und St. Johann im Pongau ist die jüngste Pfarrgemeinde der Diözese Salzburg - Tirol. Erst im Jahre 1999 wurde die Tochtergemeinde von Hallein eigenständig.

 

Diesem Fest ging eine langjährige Entwicklung voraus. 1955 wurde ein Kirchenbauverein gegründet, der 1963 endlich eine kleine Kirche im Stadtteil Neue Heimat errichten konnte. Da es aber keine Möglichkeit zur Erweiterung um eine Pfarrerwohnung und Gemeinderäumlichkeiten gab, wurde 1986 das ehemalige Café Dum in das neue Pfarrzentrum umgebaut und eingeweiht (Pfr. Del-Negro aus Hallein und Kurator Erwin Vollweiter waren die treibenden Kräfte hinter diesem Neubeginn).

Damit hatten die ca. 240 evangelischen Bischofshofener eine neue geistliche Heimat und eine Kirche, die als Multifunktionsraum nutzbar und im Winter warm ist.

Die ca. 180 evangelischen St. Johanner hatten bereits in der hochgotischen Annakapelle einen neuen und wunderschönen Gottesdienstraum gefunden. Die Kapelle, die lange Jahre als Karner gedient hatte, wurde zu gleichen Kosten von der r.k. und der evangelischen Gemeinde saniert und wird von beiden Glaubensgemeinschaften gleichermaßen für Gottesdienste, Taufen und kleinere Hochzeiten genutzt.

Die Streulage der Gemeinde bedingt, dass auch in Werfen und Mühlbach am Hockkönig Gottesdienst gehalten wird.

Besonders hervorzuheben ist das hervorragende ökumenische Verhältnis. Besonders die r.k. Gemeinde Bischofshofen hilft uns immer bei Platzproblemen mit der Frauenkirche aus, in der auch die Konfirmationen stattfinden.

Evangelische Superintendentur Salzburg-Tirol

Rennweg 13
6020 Innsbruck
Tel: 0512-588824
salzburg-tirol@evang.at
www.sichtbar-evangelisch.at

Bürozeiten
Montag bis Freitag:
8.30 bis 12.30 Uhr