Superintendentur Innsbruck

Servicestelle für das evangelische Leben in Salzburg und Tirol

Service und Koordination für 16 Gemeinden in zwei Bundesländern
Die Superintendentur versteht sich als Servicestelle. Hier wird das evangelische Leben in diesen beiden Bundesländern koordiniert. Für die Gemeinden leistet die Superintendentur in vielfältiger Weise Hilfestellungen.
Eine ganz wichtige Aufgabe ist die Verbindung, die hier zur Gesamtkirche, zu den anderen Diözesen, zur Ökumene und zur Öffentlichkeit hergestellt und gepflegt wird.

Das Haus kann viel
Neben den Büroräumen bietet das Gebäude ideale Räumlichkeiten für Sitzungen, Fortbildungen, Ausstellungen und Seminare. Hier geschieht aber auch Seelsorge. Die evangelische Diözesanjugend, der Diakonische Flüchtlingsdienst und das Evangelische Bildungswerk in Tirol finden hier Räume für ihre Aktivitäten.

Ein Teil bieb in Salzburg
Nach der Übersiedlung der Superintendentur nach Innsbruck verblieben einige Funktionen und Mitarbeiter/innen am früheren Sitz in Salzburg, Sinnhubstraße 10: Mag. Reinhild Oberbucher für die Öffentlichkeitsarbeit und Margit Kamper im Büro des Schulamts.

Die Diözese Salzburg und Tirol
umfasst ein Gebiet von ca. 20.000 Quadratkilometer. Es leben hier ca. 30.000 Evangelische, in Salzburg sind es 18.000, in Tirol ca. 12.000. Die Diözese ist in 16 Gemeinden eingeteilt.

Die Superintendentur
Das Haus Rennweg 13 war früher Sitz des Französischen Kulturinstituts. Die Stadt Innsbruck erwarb das Gebäude vom französischen Staat, renovierte es und stellte es uns zu erschwinglichen Kosten zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützten uns Stadt und Land bei der Realisierung des Projekts in vielfältiger Weise.
Den finanziellen Grundstein für die Superintendentur legte Altbischof Dr. Dieter Knall, der uns anlässlich seines Pensionsantritts eine beträchtliche Summe zukommen ließ, ebenso wie Frau Superintendentialkuratorin Ursula Frischauf-Freudenberg anlässlich der Beendigung ihrer aktiven Tätigkeit.
 

 

Evangelische Superintendentur Salzburg-Tirol

Rennweg 13
6020 Innsbruck
Tel: 0512-588824
salzburg-tirol@evang.at
www.sichtbar-evangelisch.at

Bürozeiten
Montag bis Freitag:
8.30 bis 12.30 Uhr